Sauna

Saunieren wie die Finnen

Die Sauna und das Saunabaden sind in Finnland allgegenwärtig und aus dem dortigen Leben nicht mehr wegzudenken. In jedem finnischen Hotel gibt es eine öffentliche Sauna für alle Gäste. Aber Achtung: unsere Saunaregeln sind dort weitgehend unbekannt und es gelten dort durchaus andere Gepflogenheiten.

Sauna

Kein Aufgussritual

Ein festes Aufguss-Ritual wie in Mitteleuropa ist den Finnen völlig fremd. Wasser auf den Ofen schüttet derjenige, der dem Wassereimer am nächsten sitzt. Und zwar unentwegt -"Löyly" wird der heiße Dampf von den Finnen genannt - das Wort hat fast etwas"Heiliges" an sich. Wem es zu heiß wird der geht hinaus - und zwar jederzeit. Hier gibt es kein Schild „Aufguss", wo dann jeder solange sitzen bleiben muss wie der Aufguss dauert. Auch eine Sanduhr gibt es meist nicht - warum auch - der Körper sagt einem schon, wenn es genug ist.

Geschlechtertrennung

Außerhalb und oft selbst innerhalb der Familie wird nach Geschlechtern getrennt sauniert. So ist auch in den Hotels die gemischte Sauna nicht sehr verbreitet. Auch ist es in Finnland durchaus üblich in Badekleidung, statt nackt zu saunieren. 

Plaudern erwünscht

Anders als in Deutschland gilt in der Sauna kein Ruhegebot, sondern es darf auch angeregt geplaudert werden.

Handtuch überflüssig

Handtücher für die Sauna? Leider nein - aber Sie werden merken - es ist nicht unbedingt notwendig so viel Frottee zu verwenden. Aufgrund der weiten Entfernungen zu den nächsten Wäschereien wird in den Hotels aber auch in den öffentlichen Saunaanstalten bei den Handtüchern gespart. Auch Bademäntel sind in aller Regel nicht vorhanden. Dafür gibt es dicke Papiertücher, welche am Eingang zur Sauna ausliegen und als Sitzunterlage dienen.