6. Dezember

Tag der Unabhängigkeitserklärung von Russland - wichtigster Feiertag Finnlands

Hyvää Itsenäisyyspäivää! - wünschen sich die Finnen an Ihrem Unabhängigkeitstag, während in Deutschland an diesem Tag der Nikolaus die Hauptrolle spielt. Den Finnen ist dieser höchste Feiertag sehr wichtig. Im ganzen Land weht dann die blau-weiße Flagge und weiße Kerzen stehen in den Fenstern. Der Tag wird mit Gottesdiensten, Fackelzügen im ganzen Land, Soldatenparade und einem großen Staatsempfang im Präsidentenpalast in Helsinki selbst feierlich begangen. Traditionell wird mit der ganzen Familie gefeiert und viele verfolgen dabei die Live-Übertragung des Staatsempfangs gemeinsam im Fernsehen.

Suomi 100

Finnlands Senatspräsident erklärte am 6. Dezember 1917 offiziell die Unabhängigkeit vom Russischen Reich, zu dem Finnland seit 1808 als autonomes Großfürstentum gehörte. 2017 wurde das Hundertjährige Jubiläum mit vielen großen Veranstaltungen im ganzen Land gebührend gefeiert.


Fintouring gegründet

Fintouring wurde übrigens auch an einem 6. Dezember gegründet: nämlich 1973 von Regine und Sven Fritsche, den Eltern von Tina Lang. Seit 2006 leitet Tina gemeinsam mit ihrem Ehemann Daniel Lang in zweiter Generation nun das Familienunternehmen. Grund genug bei fintouring am 6. Dezember gleich zwei mal feierlich an zu stossen.