pro Person ab € 3998

Die Foto-Reise im Land der SámiGeführte Nordlichtreise Utsjoki

7 Nächte Utsjoki

Lapplands Menschen und seine Natur hautnah erleben mit dem Profi-Fotografen Klaus-Peter Kappest.

Diese Nordlicht- und Sámi-Kulturreise ist die richtige Wahl für den Reisenden, der auf der Suche nach unberührten Landschaften, außergewöhnlichem Fotolicht und authentischem Brauchtum ist.

Klaus-Peter Kappest begleitet Sie auf allen Ausflügen im Programm, bietet Einblicke in die Arbeit eines Berufsfotografen und steht für fotografische Tipps zur Verfügung. Bei einem Fotoseminar lernen Sie, wie man das Licht des Nordens in beeindruckenden Bildern einfängt.

Tipp: Der 4. Tag Ihrer Reise ist gleichzeitig der Sámi Nationalfeiertag: Abends können Sie optional das Fest anlässlich des Sámi Nationalfeiertages besuchen. Auch Ihre Gastgeberfamilie ist Mitinitiator dieser Veranstaltung. Details dazu werden erst sehr kurzfristig bekannt. Der Eintritt und Transfer kann vor Ort bezahlt werden. Auch ein typisches Essen der Rentierhirten kann probiert werden.

Höhepunkte - Ausgewählte Highlights Ihrer Reise

Schneeschuhtour

Rentiersafari und Sámi-Kultur

Huskysafari über die Norwegische Grenze

Nordlicht Tour

Dorfbesuch mit Kirchhäusern und Freilicht-Museum

Tour zu den Fjälls im Schlitten sitzend

Traditionelles Abendessen am Lagerfeuer

Motorschlittensafari in Nuorgam (optional)

Saunaerlebnis und Eisschwimmen unter dem Sternenhimmel (optional)

Auf der Jagd nach Nordlichtern im Rentierschlitten (optional)

Eisangelausflug zu einem See oben in den Fjälls (optional)

Ausflug ans Eismeer (optional)

Langlauftour in der Wildnis (optional)

Reiseverlauf

  1. 03.02.2024 Ankunft bei den Sámi

    Direktflug ab Frankfurt nach Ivalo, Anschlussflüge sind auf Anfrage gegen Aufpreis buchbar. Transfer ins 170 km entfernte Utsjoki (ca. 2 Stunden Fahrtzeit). Herzlich Willkommen in Lappland! Sie beziehen Ihre Unterkunft, bekommen Ihre warme Winterkleidung und erhalten bei einem köstlichen Abendessen einige Informationen zu den nächsten Tagen. Im wunderschönen Holz-Restaurant mit großer Glasfront und Blick auf den Fluss zeigen sich mit etwas Glück bereits beim Essen die Nordlichter! Die Bar und der heimelige Kamin laden zum Verweilen ein. Mittag- und Abendessen werden an allen Tagen außer am letzten Abend im Hotelrestaurant serviert. Jeden Abend kontrolliert Klaus-Peter Kappest regelmäßig den Nordhimmel. Stehen die Chancen gut, Polarlichter zu erleben, führt er Sie zu einer guten Beobachtungsposition und gibt praktische Tipps für die Polarlichtfotografie. Zur „Übung" findet schon am ersten Tag ein kleinerer Spaziergang in die nähere Umgebung statt.

  2. 04.02.2024 Schneeschuhtour durch das heilige Tal der Sámi

    Nach dem Frühstück treffen Sie sich mit Ihrem Guide. Es steht eine Schneeschuhtour in die umliegende Natur auf dem Programm. Während des Ausflugs erfahren Sie viel über die Natur und die Tiere der arktischen Natur. Sie lernen auch Tierspuren zu lesen und ein Lagerfeuer zu entzünden. Gemeinsam bereiten Sie Kaffee oder Tee am offenen Feuer zu. Das Tal ist seit tausenden von Jahren ein historischer, heiliger Ort der Sámi. Hier gibt es viele Zeichen aus vergangenen Zeiten zu entdecken. Nach dem Abendessen bietet Klaus-Peter Kappest ein Fotoseminar mit dem Titel „Fotografie im Dämmer-, Kunst- und Polarlicht“ an. Das Seminar dauert ca. 60 Minuten und wird natürlich unterbrochen, wenn draußen Polarlichter zu sehen sein sollten.

  3. 05.02.2024 Rentiersafari und Sámi-Kultur

    Bei diesem Ausflug lernen Sie die Rentiere der Sámi-Familie kennen. Die Tiere sind ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens! Nach einem kurzen Transfer stehen Sie schon am Rentiergehege. Treten Sie ein in die Welt der Rentiere! Sie können die putzigen Geschöpfe auch direkt aus der Hand füttern. Dann startet auch eine kurze Rentiersafari. Gleiten Sie mit Ihrem Schlitten gezogen vom Rentier durch die tief verschneite Landschaft. Nach der Safari genießen Sie ein heißes Getränk am Lagerfeuer. Sie sitzen zusammen im Lavvu, dem traditionellen Zelt der Sámi. Lauschen Sie den Geschichten aus dem Leben der Rentierzüchter und genießen Sie die Atmosphäre. Nach dem Abendessen zeigt und kommentiert Klaus-Peter Kappest einen Film über das kleine Dorf Näkkälä, das ausschließlich von Sámen bewohnt wird.

  4. 06.02.2024 Dorfbesuch mit Kirchhäusern und Freilicht-Museum & Sámi Nationalfeiertag

    Nach dem Frühstück werden Sie mittels eines kurzen PKW-Transfers ins Dorf gebracht. Hier lernen Sie das Freilichtmuseum kennen. Die alten Kirchhäuser (diese waren früher Übernachtungsmöglichkeiten für all jene, die von weit her zur Kirche wanderten) sind mit die größten Sehenswürdigkeiten in Utsjoki. Das Gebiet hier war schon seit den pre-historischen Zeiten besiedelt. Nach dem Besuch der Kirchhäuser geht es zum Dorfhaus Giisa. Hierher kommen auch gerne die Einheimischen, um sich über die letzten Neuigkeiten auszutauschen. Es gibt hier außerdem einen kleinen Handwerksladen, wo Sie sich gerne nach dem einen oder anderen Souvenir umsehen können. Wo und wie genau die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag der Sámi begangen werden, wird in den Gemeinden immer erst sehr kurzfristig entschieden. Transfers zu dem jeweiligen Ort der Zusammenkunft der Sámi und eventuelle Eintrittsgelder sind vor Ort zu bezahlen. Nach dem Abendessen können Sie einen Spielfilm anschauen, der sehr anschaulich das Leben der Sámi im 19. Jahrhundert zeigt. (In Originalsprache mit englischen Untertiteln.) Klaus-Peter Kappest gibt Ihnen dazu Erläuterungen und steht für Ihre Fragen zur Verfügung.

  5. 07.02.2024 Huskysafari über die Norwegische Grenze & Nordlichtsuche

    Diese spannende Tour führt Sie nach Norwegen. Sie überqueren den Fluss Teno, der die Ländergrenze bildet, und fahren zu einer etwa 50 Minuten entfernten Huskyfarm. Dort angekommen werden Sie vom Musher und seinen Huskys herzlich begrüßt. Nach einer Einführung in das Lenken eines Hundeschlittens geht Ihre etwa 2-stündige Huskysafari endlich los! Sie teilen sich jeweils zu zweit einen Schlitten und können sich auf halber Strecke, nach einer Pause, mit dem Lenken abwechseln. Die anfangs noch aufgedrehten Hunde werden jetzt ganz ruhig und ziehen Ihren Schlitten sicher durch die wunderschöne winterliche Natur des ursprünglichen Teno-Tals und der Fjäll-Landschaft. Bei Ihrer Rückkehr zur Huskyfarm werden heiße Getränke und Snacks serviert und Sie haben noch Zeit, die Hunde zu fotografieren und sich von Ihnen zu verabschieden. Nach der Huskysafari geht es zurück nach Utsjoki. Dauer des Programms insgesamt ca. 4 Stunden. Abends begeben Sie sich auf Nordlichtsuche. Für diese Nordlicht Tour wird der ideale Platz zur Beobachtung gewählt. Das Team vor Ort erkundigt sich anhand verschiedener Vorhersagen nach der Nordlichtwahrscheinlichkeit und dann ziehen Sie gemeinsam am Abend los. Das Fortbewegungsmittel wird spontan gewählt, je nach Situation, Wetter und Plan für den Abend. Wenn es etwas weiter weg gehen soll, z.B. in Richtung der Fjälls, geht es mit einem großen Schlitten gezogen von einem Schneemobil. Aber auch eine Fahrt mit dem Auto ist möglich oder eine kurze Wanderung auf Schneeschuhen in der direkten Hotelumgebung. Während der Tour erfahren Sie die Bedeutung der Polarlichter für die Sami und kehren hoffentlich mit tollen Erinnerungen zurück.

  6. 08.02.2024 Tour zu den Fjälls im Schlitten sitzend

    Ein Ausflug in die wunderschöne Gegend der norwegischen Fjälls erwartet Sie. Sie sitzen in einem größeren Schlitten und werden gezogen von Ihrem Guide auf dem Motorschlitten. Der Guide fährt mit Ihnen zu der nahegelegenen Fjälllandschaft, von wo aus Sie eindrucksvolle Ausblicke auf das Tal, mit dem gefrorenen Fluss Teno und die norwegischen Fjälls genießen können. Vielleicht erblicken Sie eine Gruppe von Rentieren oder es zeigen sich andere scheue arktische Bewohner. Bei einer Pause erwartet Sie ein heißes Getränk und sicherlich viele wunderbare Fotomotive. Wer möchte kann optional auch eine Motorschlittentour zum Selbstfahren buchen. Entweder alleine oder zu zweit auf einem Motorschlitten.

  7. 09.02.2024 Ein freier Tag

    Nach dem Frühstück haben Sie den Tag zur freien Verfügung. Sie können entspannen und die Ruhe genießen. Oder möchten Sie lieber auf eigene Faust Schneeschuh wandern oder Skilanglaufen? Der Höhepunkt des heutigen Tages erwartet Sie am Abend! Ein traditionelles Sámi-Abendessen in einer Kota. Den Namen Fállegoahti hat die Kota von dem Adler der hier in der Nähe einst sein Nest hatte. Man sah ihn auf der anderen, norwegischen Seite des Flusses. Die Adler leben auch heute noch in diesem Gebiet und manchmal sieht man sie über dem Teno-Fluss fliegen. Während des Abendessens hören Sie Geschichten aus dem Leben und über die Kultur der Sámi. Nach dem Essen wird es ruhig - denn Sie sind eingeladen dem Hausherren beim berühmten Yoik Gesang zuzuhören. Dafür wird er extra seine Sámi-Tracht gákti anziehen. Wir wünschen Viel Vergnügen!

  8. 10.02.2024 Mana dearvan

    Nach dem Frühstück wird Ihr Gastgeber zu Ihnen "mana dearvan" sagen. Während Ihres Aufenthaltes werden Sie gelernt haben, mit "báze dearvan" zu antworten.

Ihre Unterkunft

Holiday Village ValleSamische Kultur, wilde Natur und viel Ruhe + Erholung am nördlichsten Punkt Finnlands

Hochwertige Unterkunft in der schönen und abgelegenen Landschaft des Teno-Flusstals.

Leistungen

Inklusive

  • 2 Erwachsene im Doppelzimmer inkl. Vollpension
  • Atmosfair-Beitrag Direktflug Lappland inklusive
  • Lufthansa Economy Direktflug nach Ivalo
  • Transfer zur Unterkunft
  • Thermokleidung
  • Diese Reise wird begleitet vom Nordlicht-Fotografen Klaus-Peter Kappest
  • Schneeschuhtour
  • Rentiersafari und Sámi-Kultur
  • Huskysafari über die Norwegische Grenze
  • Nordlicht Tour
  • Dorfbesuch mit Kirchhäusern und Freilicht-Museum
  • Tour zu den Fjälls im Schlitten sitzend
  • Traditionelles Abendessen am Lagerfeuer
  • Transfer zum Flughafen
  • Lufthansa Economy Direktflug retour

Auf Wunsch

Folgende Wunschleistungen können hinzugebucht werden:

  • Lufthansa-Zubringerflüge ab/bis diversen Flughäfen gegen Zuschlag möglich
  • Motorschlittensafari in Nuorgam
  • Saunaerlebnis und Eisschwimmen unter dem Sternenhimmel
  • Auf der Jagd nach Nordlichtern im Rentierschlitten
  • Eisangelausflug zu einem See oben in den Fjälls
  • Ausflug ans Eismeer
  • Langlauftour in der Wildnis

Weitere Informationen

Die Nordlichttouren finden je nach Wetter, Jahreszeit, Umständen entweder mit dem Auto oder Bus statt oder mit Schneeschuhen oder in einem Schlitten gezogen von einem Schneemobil. Dies entscheidet sich erst vor Ort. Auch der zeitliche Ablauf der Safaris kann sich ändern. Diese werden vor allem abends auch an der Wahrscheinlichkeit einer Polarlichtsichtung ausgerichtet.

Achtung! Unsere Reisen sind im Allgemeinen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet!

Einreisevorschriften: Jeder Reiseteilnehmer aus einem EU-Land muss über ein bei der Ausreise gültiges Reisedokument in Form eines Reise-Passes oder eines Personalausweises verfügen. Bürger der Schweiz können mit einem gültigen Reise-Pass nach Finnland einreisen.

Die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung führen wir durch Übergabe des Sicherungsscheins der tourVers Hanse Merkur durch.

Wir behalten uns vor, dass wir bei triftigen Gründen einen Ersatz für Klaus-Peter Kappest stellen. Das kann z.B. passieren, wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen kann.

Karte

Bitte beachten Sie: Diese Karte dient nur zur Orientierung. Die exakte Lage aller Reisebestandteile kann nicht angegeben werden.

Fragen und Antworten rund um Ihren Finnlandurlaub

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Finnland und Ihren fintouring-Finnlandurlaub. Weitere Antworten finden Sie unter: FAQ

Finnland als Urlaubsland

Finnland ist vom kontinentalen Klima geprägt mit kalten, trockenen Wintern und verhältnismäßig warmen Sommern. Die Folgen des Klimawandels sind jedoch auch in Finnland spürbar, d.h. Abweichungen von der Norm treten immer häufiger auf. Schneesicherheit haben Sie im Winter derzeit noch in Lappland. In Südfinnland ist der kühlere Osten meist schneereicher als der wärmere Westen. Im Sommer kann die Temperatur in Südfinnland bis zu 30°C erreichen. Wassertemperaturen von ca. 25°C sind in Binnengewässern nach längeren Wärmeperioden keine Seltenheit.

Die Temperaturen in Lappland liegen im Winter meist zwischen 0 und -40°C. Im März und April wärmt bereits die Frühlingssonne und es fühlt sich häufig nicht mehr ganz so kalt an. Im Sommer liegen die Maximaltemperaturen bei ca. +25°C, meist ist es jedoch etwas frischer.

Es empfiehlt sich der Zwiebellook. Ausführliche Bekleidungshinweise erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Teilnehmer von Safaris werden beim Safarianbieter in der Regel kostenlos mit passender Thermokleidung ausgestattet.

Mehr als Einwohner und das sind ca. 180.000.

In Finnland saunieren Männer und Frauen in öffentlichen Saunen in der Regel getrennt. Wenn Sie gemeinsam saunieren möchten, sollten Sie eine Unterkunft mit eigener Sauna buchen. Statt Handtücher verwendet man in Finnland Papiertücher oder spezielle Saunadecken als Sitzunterlage. Eine Schweigebot, wie in deutschen Saunen, ist in Finnland völlig unüblich. Es darf gerne gesprochen werden! Und für den Aufguss sorgt man selbst, es steht immer genügend Wasser zur Verfügung.

Finnisch und Schwedisch sind die offiziellen Landessprachen von Finnland. Schwedisch wird als Muttersprache jedoch nur von einer kleinen Minorität gesprochen. Im Norden von Finnland wird teilweise auch Samisch gesprochen. Die meisten Finnen, die im Tourismusgewerbe tätig sind, sprechen außerdem gut Englisch und nicht selten auch noch weitere Fremdsprachen wie z.B. Deutsch.

Finnland ist EU-Mitglied und gehört zum Schengen-Raum. Bürger der Nordischen Länder und EU-Bürger benötigen kein Visum für eine Reise nach Finnland. Reisende müssen jedoch ein gültiges Reisedokument mit sich führen, d.h. einen Pass oder einen Personalausweis. Reisende, die mit einem Schengen-Visum in den Schengen-Raum eingereist sind, können während der Gültigkeitsdauer des Visums innerhalb dieses Gebietes reisen.

Als Selbstversorger ist dies kein Problem. Auch die meisten Restaurants sind sehr entgegenkommend. Falls es keine veganen Gerichte auf der Karte gibt, lohnt es sich persönlich nachzufragen. Falls Sie eine Paketreise über uns buchen, klären Sie Ihre Ernährungswünsche bitte im Vorfeld ab.